Welche Behandlung kommt in Frage?

Ich führe zu Beginn mehrere diagnostische Gespräche mit Ihnen und ich entscheide dann zusammen mit Ihnen über die erforderliche Behandlung.

Analytische Psychotherapie

Die analytische Psychotherapie schafft Bedingungen (höhere Sitzungsfrequenz und längere Behandlungsdauer) für ein vertieftes emotionales Verständnis der eigenen Persönlichkeit, ohne der eine dauerhafte psychische Veränderung nicht möglich ist.

Während kürzere Therapien gut geeignet sind die Symptome von psychischen Erkrankungen zu reduzieren, zielt die analytische Therapie auch auf eine Veränderung der Persönlichkeit. Die Regelmäßigkeit und Frequenz der Sitzungen stellt eine Konstante dar, die "das Be-Greifen" der Wandllungen, Umwandlungen und der vielen Facetten des Psychischen begünstigt. Bei der Persönlichkeitsstörung Borderline hilft die Psychotherapie (TFP oder Transference Focused Psychotherapy nach Kernberg) nachweislich die Persönlichkeit zu verändern. Die Betroffenen verfügen dann über eine verbesserte Impulskontrolle und Affektsteuerung. Sie haben gelernt mit der Erkrankung zu leben und mit sich und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen besser umzugehen.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie folgt dem gleichen Ansatz und dient in erster Linie der Reduktion der Symptomatik. Bei dieser Form der Therapie wird von einem oder mehreren begrenzten aktuellen Konflikten ausgegangen. In der Regel wird bei dieser Methode mit einer oder zwei Wochenstunden und einer stärkeren Orientung im Hier und Jetzt gearbeitet.

Termin online vereinbarenDoctolib